Intelligenter, gut geschriebener, kritischer Krankenhaus-Krimi. Empfehlenswert!

Wiederbelebung - Christoph Spielberg

Wiederbelebung
von Christoph Spielberg

Dr. Hoffmann, Oberarzt der Inneren der Berliner Humanaklinik steht im Kreuzfeuer der Kritik, nachdem ein verpatzter Auftritt in einer Fernsehsendung falsch im Internet zitiert wird und die Patienten nicht mehr von ihm behandelt werden wollen. Die Geschäftsführerin Beate, gleichzeitig Freundin von Hoffmanns Freundin Celine, gibt ihm den Auftrag, einen Spind voll unbearbeiteter Akten des vor Monaten plötzlich verschwundenen Dr. Ahmed abzuschließen. Beim Sichten des Aktenbergs kommt Dr. Hoffmann bald ein furchtbarer Verdacht: Während der Zeit, in der der palästinensische Arzt in der Klinik war, erhöhten sich die Wiederbelebungen und gleichzeitig die Sterberate besonders unter den jüdischen Patienten auf der Intensivstation rapide. Die Geschäftsführerin ist von Hoffmanns Ermittlungen nicht erfreut. Sie würde die Sache lieber vor Justiz und Presse vertuschen...

Die Geschichte wird in der Ich-Form von der Hauptfigur Dr. Hoffmann erzählt, wodurch man nahe an der Figur und am Geschehen ist und Inneneinsichten in die Denkweise eines Arztes erhält, was bei diesem Krimi wirklich wichtig ist, da er direkt im Krankenhaus-Kosmos spielt. Hoffmanns Zynismus, Kritik, Vorurteile und Scharfsinn werden so in jedem Satz deutlich und sind sehr unterhaltsam zu lesen.

Man merkt, dass der Autor selbst Arzt ist, da Krankheiten, Diagnosen und Behandlungen sehr realistisch erzählt werden, ebenso wie der stressige Krankenhausalltag, von dem der Laie ja ansonsten nichts mitbekommt (und der natürlich ganz anders ist als in Arztserien suggeriert wird ;-) ).Auch wird im Krimi wiederholt leise und teilweise auch heftig und offen Kritik an der Situation der medizinischen Versorgung in Deutschland und der mächtigen Pharmalobby geübt, was ich sehr gelungen finde!

Der Krimi ist durchgehend spannend und gut zum Miträtseln geeignet. Besonders die Diskrepanzen zwischen Hoffmann und Celine als Privatermittler und dem offiziellen Ermittler, Kommissar Czernowske, sind super beschrieben und witzig zu lesen.

Mein Fazit daher: Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Er ist wirklich Unterhaltung auf hohem Niveau und gibt interessante Einblicke in den Krankenhausalltag. Daher gibt es von mir meine vollste Leseempfehlung!