Intelligenter Thriller mit gutem Spannungsaufbau

Die Falle
von Melanie Raabe

Linda Conrads ist eine berühmte Bestsellerautorin, die ihren Fans suspekt erscheint. Seit elf Jahren hat sie das Haus nicht mehr verlassen. Sie gibt keine Interviews. Sie lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren, seitdem ihre Schwester einem Mörder zum Opfer gefallen ist. Der Mord konnte nie aufgeklärt werden. Und plötzlich sieht Linda den Mörder im Fernsehen. Er ist Journalist. Linda will den Mord aufklären. Sie will ein Geständnis haben. Sie bereitet sich perfekt vor, schreibt einen Thriller, in dem sie die Ereignisse des Mordes an ihrer Schwester verarbeitet. Sie bietet dem Verlag ein Interview an unter der Bedingung, dass der vermeintliche Mörder sie in ihrem Haus aufsucht. Trotz aller Vorbereitungen hat Linda einige Widrigkeiten im Weg.

Handelt es sich wirklich um den Mörder ihrer Schwester? Sagt der Mann die Wahrheit?

Dies war mein erstes Buch von Melanie Raabe. Ich hatte vorher schon viel davon gehört. Und ich muss sagen, dass es mich absolut begeistert hat. Ich liebe ganz besonders die Dialoge zwischen Linda und Lenzen. Ein raffininierter Schlagabtausch, ein Kräftemessen, perfide Andeutungen, ein Katz- und Maus-Spiel.

Die Spannung wird im gesamten Buch aufrecht erhalten und steigert sich zum Ende nochmal gewaltig.

Linda war so gut vorbereitet und immer wieder zeigt sich, dass die beste Vorbereitung nicht immer hilft, weil es meistens anders kommt, als man denkt. Was mir an Linda so gut gefällt: sie ist eine Kämpferin und wächst in der Geschichte weit über sich hinaus und vor allem viel mehr, als ich ihr anfangs zugetraut habe.

Ich mag auch, dass man bis kurz vor dem Schluss nicht weiß, wer wirklich den Mord begangen hat. Ich hatte zwar immer eine Ahnung, habe mich aber auch mehrfach verunsichern lassen.

Wirklich ein sehr intelligenter Thriller!!!!! Top!!!!