Intelligenter und gut durchdachter Thriller!

Das Ritual der Toten - Martin Krüger

Das Ritual der Toten
von Martin Krüger

Gelungene Fortsetzung um Marie Winter und Daniel Parkov

Dies ist der 3. Teil der Thrillerserie von Martin Krüger um die Ermittler Marie Winter und Daniel Parkov. Man kann zwar prinizipiell die Teile unabhängig voneinander lesen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, dass man mit dem 1. Band „Die Gaben des Todes“ beginnt, da die Teile doch ein wenig aufeinander aufbauen und man mit dem Vorwissen der Vorgängerbände sicher einiges leichter versteht. Außerdem wird man nach dem Lesen eines Bandes, sowieso die anderen Bände auch unbedingt lesen wollen.

Zum Inhalt möchte ich hier auch eigentlich nichts verraten.

Haben die Vorgängerbände in Frankfurt gespielt, so beginnt es auch hier in Frankfurt, aber man darf über London diesmal sogar bis nach Afrika mit Marie reisen, wo ein kleiner Teil der Handlung stattfindet.

Das Buch ist ungewöhnlich dick für einen Thriller im Taschenbuchformat. Trotz der knapp 650 Seiten hat es Martin Krüger geschafft, durchgängig die Spannung zu erhalten, so dass man bis gegen Ende nicht vorhersehen konnte wie es ausgehen wird. Das ein oder andere Rätsel (auch aus den Vorgängerbänden) wird hier gelüftet. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der einem sehr neugierig auf den Folgeband macht. Es ist also spannend von Anfang bis zum Ende und etwas Spannung bleibt nach dem Lesen bereits noch bestehen. Stellenweise ist der Thriller durchaus auch etwas heftig und lässt einem beim Lesen schier atemlos zurück.

Meiner Meinung nach ist es ein richtig anspruchsvoller Thriller. Es ist alles etwas komplex und sehr gut durchdacht. Man muss sich beim Lesen richtig darauf einlassen und gut konzentrieren.