Intelligenz bedeutet nicht, sozial integer zu sein

Ich an meiner Seite - Birgit Birnbacher

Ich an meiner Seite
von Birgit Birnbacher

Hervorragende Sozialstudie: Wie ein anständiger Kerl ins Gefängnis gerät und nach der Entlassung keinen Anschluss ans Leben mehr findet.

Arthur hatte keine leichte Kindheit. Doch seine Intelligenz hat ihm über die Hürden hinweggeholfen. Trotzdem ist er ins Gefängnis geraten. Weshalb das geschah und wie schwer es ist, nach 26 Monate hinter Gittern wieder im normalen Leben zu landen, erzählt Birgit Birnbacher in diesem Buch.

Ihre Sätze beinhalten nur die nötigsten Informationen, regen aber gerade deswegen die Phantasie des Lesers an. Sie macht den Leser mit einem stillen, selbständigen Kind bekannt, das nicht nur gute Noten heimbringt, sondern vom ersten Moment an glücklich zu sein scheint. Arthurs Vergangenheit wird teilweise in Tonbandaufnahmen für seinen, mit ungewöhnlichen Methoden arbeitenden, Therapeuten aufgezeichnet.

Der Autorin gelingt es hervorragend zwischen bedrückenden und humorvollen Szenen zu wechseln. Trotz der vielen Zeitenwechsel ist es nicht schwer nachzuvollziehen, wo und wann die Handlung gerade spielt: jedes der im Präsens geschriebenen Kapitel beginnt mit einem Hinweis auf Ort, Monat und Jahr.

Als Leser hatte ich oft das Gefühl, unmittelbar am Geschehen beteiligt zu sein. Mich erschreckte das Leben im Gefängnis und die anschließende Hoffnungslosigkeit des Protagonisten. Obwohl intelligent und besonnen wirkte er sehr unsicher und bemüht, bloß nicht aufzufallen. Immer wieder wurde ihm bewusst, dass seine Zukunft letztendlich nur von ihm selbst gestaltet werden kann, denn die Hoffnungsschimmer, die zwischendurch auftauchten, verflogen sehr schnell.

Wie dem Dank der Autorin am Ende des Buches zu entnehmen ist, wollte die Soziologin vor allem die Schwierigkeiten der Resozialisierung verdeutlichen. Das ist ihr in meinen Augen sehr gut gelungen - auch wenn sie an manchen Stellen sehr mit Informationen gespart hat.

Fazit: sehr empfehlenswert!