Rezension

Intelligenz schlägt Schönheit

Bonnie Propeller
von Monika Maron

Bewertet mit 4 Sternen

Für Tierhalter. Tierversteher. Und alle anderen empathischen Menschen.

Das äußerst schmale Büchlein "Bonnie Propeller" von Monika Maron ist kein Roman, sondern „nur“ eine Erzählung. Aber eine schöne! Als ihr Hund Momo stirbt, möchte die Autorin einen neuen Lebensgefährten. Eine Tieragentur, die Tiere aus Ungarn vermittelt, bringt ihr „Propeller“. 

In einer unkitschigen Erzählung lässt Monika Maron den Leser daran teilhaben, wie ihr „Propeller“ ans Herz wächst, obwohl er so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht. Zu klein, zu hässlich, zu dick, zu weiblich. 

 

Die Erzählung über Bonnie Propeller weist drei Vorzüge auf: 

Erstens ist die Moral von der Geschichte, dass nicht das Aussehen den Wert eines Lebewesens ausmacht. 

Zweitens dass der Hund aus dem Ausland kam, wo "freie" Hunde mies behandelt werden beziehungsweise Tierschutz nicht allzu groß geschrieben wird

und drittens, dass die Erzählung ans Herz geht, aber unkitischig ist. 

 

Seltsam ist, dass diese Agenturen aus dem Ausland immerzu zu nächtiger Zeit an seltsamen Treffpunkten ankommen. Sind sie legal und auf das Tierwohl ausgerichtet? Don't know. Zweifel sind angebracht.

 Ist die Erzählung zu kurz? Na ja. Vielleicht. Aber dann auch wieder nicht. Wie gesagt, es ist eine Erzählung, kein Roman.

 

Fazit: Der Mensch hat zu hohe Ansprüche. Meist an andere. Selten an sich selber. Denn was wäre gewesen, wenn Bonnie nicht so gescheit gewesen wäre? Leben an sich ist schützenswert. Diese Schutzwürdigkeit darf an keine Bedingungen geknüpft werden, zumal der Mensch alles tut, aber auch wirklich alles, um den Lebensraum von Tieren zu zerstören. 

Kategorie: Tiergeschichte. Erfahrungen.
Verlag: Hoffmann und Campe, 2020

Kommentare

Kinderbuchliebe kommentierte am 01. Januar 2021 um 11:44

Hallo Wanda!

In Europa darf nur noch Hunde und Katzen transportieren wer eine Sachkundeprüfung gemacht hat. Tieragentur ist der falsche Ausdruck für eine Tierschutz-Organisation oder einen -Verein ;) Tiere schlafen nachts, die Strassen sind leerer, der Transport hoffentlich kürzer usw. Alles mit einer Idee dahinter, die nichts mit Illegalität zu tun hat (haben muss)...

Frohes Neues Jahr! :)

wandagreen kommentierte am 01. Januar 2021 um 13:19

Ah, gute Erklärung, dankeschön.