Intensiv

Wir werden zusammen alt - Camille de Peretti

Wir werden zusammen alt
von Camille de Peretti

In dieser Geschichte sind wir einen Sonntag lang in einer Senioren-Residenz. Wir lernen die alten Herrschaften kennen, die nun ihren Lebensabend dort fristen. Wir sehen, wie normal oder verrückt sie sich aufführen, wir bekommen einen Eindruck von ihrem Leben, als sie „auch mal jung“ waren, wir erfahren, wieso sie sind, wie sie sind. Ähnliche Eindrücke bekommen wir von der Pflegerin. Auch sie hat ein Leben außerhalb der Arbeit, aber hier, hier muss sie funktionieren, hier muss sie für die Alten da sein, wenn es ihre Kinder und Enkelkinder schon nicht einrichten können, diese lästigen Besuche einzuschieben.

Dieses Buch war für mich ein wundervoller Lesegenuss. Ich hatte auf den wenigen Seiten nicht so viel Tiefe erwartet. Es lässt einen besinnlich werden und auf ein schönes Altwerden hoffen, es lässt einen daran denken, wieder mehr Respekt vor dem Alter zu haben und die Marotten, die z.B. an der Supermarkt-Kasse einfach nur als nervig erachtet werden, eher mit einem liebevollen Lächeln zu beobachten.