Intensiv, aber anders als erwartet !!

Die Banner von Haven - Carrie Vaughn

Die Banner von Haven
von Carrie Vaughn

Haven, eine Stadt an der Küste: Nach einer Reihe von apokalyptischen Stürmen ist hier eine neue Zivilisation entstanden. Die Menschen, nun in kleinen Gemeinschaften organisiert, erhalten symbolische Banner, mit denen sie sich das Privileg für Nachwuchs verdienen können. Enid ist eine junge Ermittlerin, die Zuwiderhandlungen gegen die herrschenden Regeln aufdeckt. Eines Tages soll sie in einem rätselhaften Todesfall ermitteln und muss sich bald selbst fragen, für was sie in dieser neuen Welt wirklich stehen will.

"DIe Banner von Haven" ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Carrie Vaughn gelesen habe. Ich bin immer wieder neugierig auf neue Autoren und thematisch hat mich der Inhalt hier gleich interessiert. Im gleichen Atemzug muss ich jedoch sagen, dass der Inhalt, den ich gelesen hatte, ein wenig zu intensiv auf das Thema Banner eingeht, was das Buch leider inhaltlich nicht umsetzt. Das fand ich etwas schade. Die Geschichte hat mir dennoch gefallen, ich bin nur mit anderen Erwartungen an "Die Banner von Haven" herangegangen. Die Geschichte ist im Prinzip in zwei Handlungssträngen aufgebaut, wobei wir in beiden Erzählsträngen die Protagonistin Enid begleiten. Neben der eigentlichen Handlung, nämlich der Ermittlungsarbeit von Enid und Tomas, lernen wir eine junge, eher unbedarfte Enid kennen, denn der zweite Handlungsstrang spielt in der Vergangenheit. Leider ist es mir selbst nur sehr bedingt gelungen, mich in Enid hineinzuversetzen. Sie wirkte oftmals auf mich relativ kühl, auch wenn es anders beschrieben wird. Ich habe ihre Reaktionen durch ihre Rolle, ihre Arbeit durchaus als authentisch empfunden, aber mir hat irgendwie doch etwas gefehlt. Ich kann es wirklich schwer beschreiben, die Wärme? vielleicht. Es gibt nur wenig Situationen, in denen sie für mich Emotionen wirklich zeigt. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt, auch konnte Carrie Vaughn mich durch Wendungen in der Handlung immer wieder überraschen. Ich habe einige Zeit selbst mitgerätselt, was passiert sein könnte. Das Ende des Buchs hat mir auch sehr zugesagt.

Ich gebe vier von fünf Punkten.