Intensiv, bedrückend, erschreckend, aktuell

Hope - Peer Martin

Hope
von Peer Martin

„Hope: Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.“  ist ein beeindruckender Roman des Autors Peer Martin, der für mich ein echtes Lesehighlight war.

Der 19-jährige Mathis ist Journalist und sein Projekt ist es dem 11-jährigen Somali Hope auf der Flucht nach Amerika zu helfen. Dafür ist er bereit auf so einiges zu verzichten, ohne zu wissen, was wirklich auf ihn zukommt.

Schnell wird klar, dass Hope etwas verbirgt und ein Geheimnis mit sich trägt. Die Flucht wird von Tag zu Tag gefährlicher, die beiden lernen eine Menge Menschen kennen und geraten immer wieder in lebensbedrohliche Situationen.

Der Schreibstil des Autors ist packend und sehr intensiv. Da er aus der Ich-Perspektive von Mathis berichtet, ist man direkt mitten im Geschehen. Mathis und Hope sind zwei tolle Protagonisten, die sehr detailliert beschrieben werden und die während ihrer Flucht eine deutliche Entwicklung durchmachen. Aber auch die übrigen Charaktere werden sehr facettenreich und authentisch dargestellt. Während ihrer Flucht werden Mathis und Hope in jedem Land, durch das sie reisen vor neue Herausforderungen gestellt. Es ist erschreckend und stellenweise kaum zu ertragen, was sie und die Menschen um sie herum erleben müssen. Dadurch wird das Leseerlebnis unglaublich intensiv und ist gleichermaßen erschütternd und berührend.

Nach jedem Kapitel gibt es Fakten über aktuelle Themen und Informationen über die Länder durch die die Flucht ging. Diese sind interessant, gut verständlich und enthalten kleine Illustrationen von Nils Andersen, die das Gesamtbild abrunden und auch optisch zu einem kleinen Highlight machen. Ebenso gut gefielen mir die Innencover, auf denen man die Route von Hope und Mathis nachvollziehen kann.
Für mich war das Buch ein echtes Lesehighlight.

Spannend, emotional, berührend, intensiv und durch die zusätzlichen Informationen über Länder, Menschen, Wirtschaft, Klima  und einiges mehr ein rundum fesselnder Roman – unbedingt lesen !