Intensiv und Herzzerreissend - Echtes Must Read

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

In "Mein Herz wird dich finden" erwarten uns jede Menge wunderbare Zitate. ""Jedes Herz singt ein Lied, unvollkommen bis ein anderes Herz zurückflüstert." von Plato auf S. 134 ist eines davon und gibt dem Jugendroman eine gewisse Würze. Es steckt voller Emotionen wie Trauer und Schmerz, bietet aber auch genügend Raum dafür, sich neu zu verlieben und einen Neuanfang zu wagen. Mia, die sich 400 Tage nach dem Tod ihres Freundes Jacob auf die Suche nach dem Menschen begibt, hat sich bis dahin zurückgezogen und sich ganz ihrem Schmerz verschrieben. Ein klein wenig ist es für mich nachvollziehbar, denn die erste große Liebe wird immer eine Bedeutung in unser aller Leben finden und wenn diese brutal aus dem Leben gerissen wird, ist der Schmerz darüber doppelt vorhanden, Durch Blogeinträge stößt Mia auf Noah und nähert sich ihm an, obwohl sie ursprünglich nur vorhatte ihn zu sehen, denn in ihm schlägt durch eine Transplantation Jacobs Herz. Es kommt alles anders und Mia baut ein Lügengebäude auf. Sie belügt ihre Familie und sie belügt Noah, denn ihr erster Gedanke am Morgen und oft auch der letzte Gedanke am Abend ist Jacob. Jacob, der verstarb, um Noah neues Leben zu schenken.
Mia macht im Laufe des Romans eine große Verwandlung durch und findet langsam wieder ins Leben zurück. Die Perspektiven für ein Leben ohne Jacob an ihrer Seite verbessern sich nach und nach und geben dem Roman wieder Farbe zurück. Farbe, die nicht gleich zu Beginn vorhanden war, denn die ersten Seiten sind düster und von Trauer durchzogen. Die Grundstimmung war sehr traurig und in meinem Leserherz hoffte ich auf eine Verwandlung der Worte, die Hoffnung und Freude ausströmen können.
Ich empfand "Mein Herz wird dich finden" als sehr wertvoll, auch wenn ich mir hier und da doch mehr Tiefe gewünscht hätte, da vieles angerissen wird und nicht wirklich aufgearbeitet wurde. Mir ist schleierhaft, warum Mia sich so lange zurückziehen konnte, ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es eine Trauerberatung oder andere psychologische Unterstützung. Wie sah ihre Zukunft aus und wo sah sich Mia selbst? Mia verkriecht sich mit dem Ziel die Menschen kennen zu lernen, in denen Jacob weiterlebt. Welche Prognose hat dies für Mias Zukunft? Ich würde sagen, keine, denn Mia muss loslassen und sich selbst nicht schuldig fühlen, wenn sie wieder beginnt, glücklich zu sein. Mia hat alles an Gefühlen abgestoßen und nur noch Trauer empfunden. Natürlich ist dies auf der einen Art verständlich, aber irgendwann muss man sich aufraffen und seinen Weg zu ende gehen. Noah selbst umgibt sich auch mit Geheimnissen und vielleicht sind es diese, die den beiden eine reelle Chance bieten? Letztendlich sind beide unehrlich.
Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für ein Jugendbuch, welches aufgrund eines sehr wichtigen Themas aufgearbeitet wurde. Die erwachende Liebesgeschichte bietet einen wunderbaren Rahmen, um sich mit Organspende und Transplantation auseinanderzusetzen.