Rezension

Intensive atmosphärische Stimmung

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch erzählt aus Frieders Sicht den Sommer, in dem er seine Kindheit hinter sich lässt und die Reise ins Erwachsenenleben antritt. Die erste Liebe, der erste Tot, die Erkenntnis der eigenen Vergänglichkeit.

Ich habe schon lange keinen Roman mit einer solch intensiven atmosphärischen Stimmung gelesen. Ich konnte die Mauersegler vor mir fliegen sehen und hatte den typischen Sommergeruch – kurz bevor es regnet – in der Nase.

Hinzu kommen wunderbar beschriebene Charaktere. Die vier Freunde Frieder, Johann, Alma und Beate, die Familie von Johann – und allen voran Nana und der Großvater.

Ich hätte mir noch einige Seiten mehr gewünscht. Nur ungern habe ich am Ende das Buch zur Seite gelegt. Für mich ein absolutes fünf Sterne Buch!