Intensive Gefühle

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Diese Geschichte hat mein Herz berührt, denn Colleen Hoover hat es wieder einmal geschafft ein großartiges Werk zu erschaffen

Zuerst mag diese Inhaltsangabe für treue Fans von Colleen Hoover das bekannte Gefühl herrufen. Vor allem erst einmal Freude aber dann vielleicht auch ein wenig Unbehagen, da Colleen Hoovers epische Liebesromane oftmals nach gleichem Schema geschrieben sind und für treue Fans öfters schon vorhersehbar sind. Dieses Argument kann ich leider nicht vollkommen entkräften, aber meiner Meinung nach nimmt das Vorhersehbare dem Buch noch lange nicht alle Spannung raus. Vor allem das neue Konzept 2 Liebesgeschichten in ein Buch zu verpacken hat mir zugesagt. Zwei so verschiedene und sich doch so ähnliche Charakter, die mit den Hürden des Leben kämpfen. Wichtige Themen wurden angesprochen und diese Themen wurden zum Glück auch wirklich tief erkundet und nicht nur oberflächlich behandelt.

Anfangs scheint das Leben der Studenten noch perfekt, eine tolle Clique die immer zusammenhält, aber schon sehr schnell, spürte ich, dass Morgan und Jonah sich ein wenig zu sehr zueinander hingezogen fühlen, um nur Freunde zu sein. Das denke ich macht das voraussehbare in der Geschichte, was sie aber keinesfalls schlechter macht. Jonah war mir sofort am sympathischsten, er scheint sich wirklich um seine Freunde zu sorgen, was auch sein gutes Gespür was seine Mitmenschen und deren Gefühle angeht, zeigt. Auch auf der Party gefällt er mir am Besten, da er sich dessen bewusst ist, dass er eben nicht trinken muss um sich besser zu fühlen.
Colleens Schreibstil hat mich aber nicht nur mit Morgans, sondern auch mit Claras Geschichte nach wenigen Seiten überzeugen können. Was verbindet sie und Miller? Hasst er sie wirklich? So viele Fragen und doch kann man schon leicht erahnen, dass da mehr dahinter steckt. Gut finde ich auf jeden Fall, dass Clara ihre eigene Meinung hat und diese nicht ständig ändert. Das lässt sie für mich wie eine standhafte Person wirken, die selbst Gruppenzwang nicht einschüchtert.
Schnell wird allerdings klar, dass Morgan sich selbst nach den vielen Jahren, welche vergangen sind, noch immer nicht aufrichtig um sich selbst und ihre unerfüllten Bedürfnisse gekümmert hat, welche schon länger Bestandteil ihres Lebens sind. Das macht auch sehr traurig, wie ich finde und sollte mit ihrer zunehmenden Charakterstärke, sowie Entwicklung auf jeden Fall geädert werden. Vor allem, da man zu Morgan schnell durch ihr Leid ein Bündnis hat, scheinen Chris Bemerkungen wirklich undurchdacht und sehr verletzen, dies hat er Clara, aber wie man sieht definitiv vererbt. Feingefühl ist in dieser Familie (Jenny mit einbezogen) definitiv ein Mängelexemplar, hoffentlich kann sich das noch ändern. Denn trotz der mehrfachen Beteuerung von Clara scheint sie eine durchaus komplizierte Art habe ihre Liebe zu zeigen. Öfters wirkt ihr Charakter schlichtweg plump und gemein.
Was meiner Meinung nach, Stück für Stück aber besser wurde. Die Charaktere haben ohne hier zu spoilern wundervolle Liebesgeschichten, welche sich auf alle Fälle lohnen zu Papier gebracht zu werden. Die Charakterentwicklungen und auch die Handlungen der Geschichte sind so ausgeprägt und durchdacht, das man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das beweist auch der Binge Read von 2 Tagen in diesem ich das Buch beendet habe.

Zusätzlich wiedermal ein großes Lob an Colleen Hoover, denn sie hat die Szenen im Krankenhaus mal wieder in herzzerreißende Sätze gepackt, die schon beim lesen sämtliche Gefühle hervorrufen. Die Trauer und der Schmerz, sowie die Angst habe ich in diesen Momenten so deutlich gefühlt, dass es mich selbst überraschte.

Fazit: Ich würde das Buch jedem empfehlen der bereit ist, sich von einer Liebesgeschichte vollends einzunehmen lassen und sich wirklich auf diese Gefühle und Themen einlassen kann. Denn wenn diese Voraussetzungen erfühlt sind ist dieses Buch einfach fantastisch und lässt kein Herz unberührt. Denn Colleen Hoover hat es wieder einmal geschafft!!!