Intensive Spannung

Drei - Dror Mishani

Drei
von Dror Mishani

Der Autor hat das Talent die Protagonisten glaubwürdig real werden zu lassen und die Leser in ihr Leben zu drängen.

Der Verlag mahnt alle Leser mehrfach und ausdrücklich, falls sie eine Rezension schreiben wollen auf keinen Fall zu spoilern. Ich verstehe diese Bitte – das Buch lebt von überraschenden Wendungen. Deshalb habe ich mich – um auch ja nichts zu verraten – dazu entschieden überhaupt nicht auf den Inhalt des Buches einzugehen.

Stattdessen möchte ich den Schreibstil des Autors loben. Die Geschichte ließ sich überraschend schnell lesen, obwohl ich von Büchern dieses Genres anderes gewohnt bin. Die Art wie er erzählt, lässt den Leser intensiv die Lebenswelt der Personen im Buch spüren. Es ist kein unbändiges Glück oder tiefes Elend, sondern etwas dazwischen, dass echter und berührender wirkt, als übertrieben dargestellte Emotionen.

Darin liegt die Stärke des Buches: in dem Talent des Autors die Protagonisten glaubwürdig real werden zu lassen und die Leser in ihr Leben zu drängen. Zusammen mit einer unterschwelligen Spannung und der Ahnung von Bedrohung, die schwer greifbar im Unterbewusstsein rumort.

Es war ein Lesevergnügen. Trotzdem muss ich jetzt abschließend doch noch eine Bemerkung zur Handlung machen. Sie hat mich über weite Strecken ans Buch gefesselt und am Ende ziemlich enttäuscht: ich mag es nicht, wenn ich die ganze Zeit ahnungslos mit rätsel und dann kurz vor dem Ende doch erraten kann, wie es ausgeht.