interessant

Als wir unbesiegbar waren - Alice Adams

Als wir unbesiegbar waren
von Alice Adams

"Als wir unbesiegbar waren" ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin Alice Adams. Mit der Autorin dürfen wir nach Bristol reisen.
Hier lernen wir unsere vier Protagonisten Eva, Benedict, Lucien und Sylvie kennen.

Sommer 1995: Die vier unzertrennlichen Freunde verbringen eine unbeschwerte Zeit. Doch viel zu schnell vergeht die Collegzeit und das wahre Leben wartet auf die Vier. Doch jeder schlägt einen anderen Weg ein. Die zielstrebige Eva hat sich für die Finanzwelt entschieden. Der strebsame Phystiker Benedict geht in die Forschung. Die Geschwister Lucien und Sylvie entscheiden sich, ersteinmal die Welt zu bereisen. Zwei Jahrzehnte später haben alle einen Weg mit Höhen und Tiefen hinter sich. Wer von den Vieren konnte wirlich seine Träume verwirklichen und hat ihre Freundschaft diese Zeit überdauert .......

Eine ganz besondere Geschichte, die das Leben schreibt. Wir dürfen vier Menschen einige Zeit lang begleiten. Und für jeden von ihnen hält das Leben die eine oder andere Überraschung bereit. Man kann sich die gemeinsame Zeit am College so richtig gut vorstellen, das Abhängen, das Träumen und das Wünschen für ein tolles Leben. Wir lernen Eva, Benedict, Lucien und Sylivia sehr gut kennen. Eva ist die Zielstrebige, will sich der Finanzwelt einen Namen machen. Benedict verschreibt sich der Wirtschaft. Und dann ist da dieses zarte Band, das Eva und Benedict verbindet und doch schlägt jeder einen anderen Lebensweg ein. Von niemanden etwas vorschreiben lässt sich Lucien. Er ist genießt das Leben in vollen Zügen, obwohl mir seine Einstellung nicht so besonders gefällt. Und dann ist da Sylivie, die gerne Künsterlerin wäre, jedoch den Durchbruch nicht schafft. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, denn man kann sich wirklich jeden Einzelnen super vorstellen. Was mir jedoch besonders gefällt: Die Freundschaft der Vier lockert sich zwar im Laufe der Jahre, aber sie verlieren sich nie ganz aus den Augen. Und wenn das Schicksal zuschlägt, ist einer für den anderen da, auch nach dieser langen Zeit. Das ist wirklich wahre Freundschaft.

Eine wunderbare Geschichte, für äußerste vergnügliche Lesestunden. Sie regt jedoch auch zum Nachdenken an. Das Cover erinnert noch an die unbeschwerte Zeit der vier Freunde. Gefällt mir sehr gut. Gerne vergebe ich für diesen gelungenen Debütroman 5 Sterne.