Interessant

Lenz - Michael Theurillat

Lenz
von Michael Theurillat

Der sechste Fall von Kommissar Eschbach war für mich der erste den ich gelesen habe und habe es nicht bereut.

Lenz ist ein großartiger universeller Kriminalroman über das drängendste Thema unserer Zeit: den Terrorismus. Kommissar Eschenbach gerät zwischen die Fronten und kämpft für die Wahrheit in einer Welt aus dubiosen Hintermännern, falschen Fährten und hochgefährlichen Verdächtigungen.

Der hochintelligente Ewald Lenz hat sein Leben lang im Polizei-Archiv gearbeitet und ist ein Freund von Komissar Eschbach. Nach einem Anruf seines alten Freundes Walter und dessen Wunsch ein Päckchen zu überbringen, wird er mit dem Leben seiner alten Freunde konfrontiert.

Als Walter kurz darauf stirbt geht die Polizei von Selbstmord aus.
Eschbach glaubt nicht an Selbstmord  und als seine Kollegin Köhler sich gegen ihn stellt und die Ermittlungen boykottiert, versucht Eschbach Kontakt zu Lenz aufzunehmen, was ihm ersteinmal nicht gelingt.
Er sieht sich einem Lügengeflecht und Vertuschungskomplott auf höchster Ebene gegenüber.

Als Krimi würde ich diesen Buch nicht bezeichnen, obwohl ab der Mitte Spannung aufkommt. Für mich ist dies ein Gesellschaftskritischer Roman, in dem ich nebenbei noch einiges über den Syrien-Konflikt, Europas Rolle in diesem und die Nato erfahren habe.

Ein wirklich spannendes Buch welches ich empfehlen kann.