Rezension

Interessant

Die Wissenschaft hinter Harry Potter - Jon Chase, Mark Brake

Die Wissenschaft hinter Harry Potter
von Jon Chase Mark Brake

Bewertet mit 4 Sternen

Cover:

Das Cover ist sehr schön aufgemacht. Man sieht einen Kessel, ein Buch und alles wirkt sehr magisch :)

 

Inhalt/Schreibstil:

Das Buch stellt Fragen, die sich wohl jeder Potterhead schon mal gestellt hat.

Gibt es die Möglichkeit, das die Menschheit fliegende Autos hervorbringt?

Können wir uns irgendwann Teleportieren (Apparieren)?

Hilft ein Bezoar wirklich bei Vergiftungen?

 

Das ganze ist sehr wissenschaftlich aufgebaut und kommt einem Sachbuch nahe. Ich persönlich fand es sehr interessant und hätte am liebsten noch mehr davon gelesen. Die Ideen die der Autor mit einbringt, regen zum Nachdenken an und zeigen uns das Magie ganz eng mit der Wissenschaft zusammenhängt (jedenfalls bei uns Muggeln).

 

Was mich etwas irritiert hatte was das plötzliche Ende des Buches. Es gab keinen wirklichen Abschluss. Ich hätte eine Danksagung ect. noch sehr schön gefunden.

 

Fazit:

Für Potterfans, die sich für die Wissenschaft interessieren ist das Buch auf jeden Fall etwas. Ich konnte einiges lernen und bin erstaunt was die Wissenschaft alles schaffen kann.