Rezension

interessant

Die Tatortreinigerin - Antje Schendel, Shirley Michaela Seul

Die Tatortreinigerin
von Antje Schendel Shirley Michaela Seul

Bewertet mit 5 Sternen

Die erste und evtl. immer noch einzige Tatortreinigerihn Deutschlands berichtet, wie sie zu ihrem Job gekommen ist und was sie da alles erlebt hat. Sie schreibt flüssig und das Buch liest sich flott. Es gibt einen interessanten Einblick in andere Haushalte und wie Leichen aufgefunden werden. Dabei wahrt sie die Würde der Menschen und ihrer Angehörigen. Sie geht respektvoll mit dem Thema um und in keinster Weise reißerisch oder sensationslüstern. Dennoch liest  sich das Buch spannend, vielleicht auch, weil es wahre Geschichten sind, wirkliche Schicksale. Dazwischen werden private Ereignisse und die eigene Geschichte miteingeflochten, z.B. wie sie ihre Modelkarriere satt hatte oder ihren Mann kennenlernte. Ich fand diesen Einblick ganz interessant, zumal ich selbst auch schon in Wohnungen von Messies war und mit Suchtkranken arbeite und daher weiß, wovon sie spricht. Ich bin nur froh, dass es noch keine olfaktorischen Bücher gibt !