Interessant

Madame Curie und die Kraft zu träumen - Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen
von Susanna Leonard

Interessant

Dieses Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und da ich gerade erst den Roman über Audrey Hepburn gelesen hatte, den ich sehr gut fand, dachte ich, ich „schiebe“ den hier gleich mal hinterher, da ich gerade in der Laune war, noch ein Buch dieses Genres zu lesen, bevor ich mich dann wieder einem Krimi widme. Über Marie Curie wusste ich auch nur sehr wenig; natürlich weiß ich wer sie war, aber das war es dann auch schon. Von daher war ich sehr gespannt, was ich alles über ihr Leben erfahren würde.

„Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie

Ein sehr schöner Spruch und absolut zutreffend zudem noch.

„Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.“

Diese einzigartige, großartige Frau war ein Unikum: Forscherin, Rebellin, Liebende...

Auch wenn ich die Geschichte um Audrey Hepburn noch unterhaltsamer fand und diese ein paar Längen für mich hatte, hatte auch dieses Buch etwas, das mich zum Weiterlesen animiert hat.

Diese Geschichte ist durchaus interessant und auch gut geschrieben, doch fand ich, es ist eher eine für die Leser, die sich auch für Marie Curie interessieren; vorher schon, meine ich... Aber das ist natürlich rein subjektiv und soll das Buch auch keineswegs abwerten !