Interessant

Als Rangerin im Politik-Dschungel -

Als Rangerin im Politik-Dschungel
von Maria Henk

Das Cover hat mich angezogen. Das Motiv, die Farben in Verbindung mit dem Titel lässt das Buch ins Auge "springen". Es lässt auf ein leichtes Buch mit einer Portion Humor schließen. Der Klappentext macht neugierig, da es sich bei dem Buch nicht um ein fiktives handelt.
Der Schreibstl ist flüssig und bildhaft. Man bekommt einen ersten Eindruck in die Geschichte. Besonders in die Mühlen der Politik.
Die Hauptfigur verlässt den politischen Djungel für den "tierischen". Schon während der kurzen Leseprobe sieht man diesbezügliche Parallelen. Da ich Botswana liebe, hat mich der Klappentext wie auch die Leseprobe sehr neugierig gemacht.
Obwohl das Buch sich gut lesen lässt, fehlt mir etwas. Ich hätte mir einen tieferen Einblick in das Leben eines Rangers, in die Arbeit, die Gefahren, die Landschaft, ja ein bisschen mehr "rundum" gewünscht. Zwar waren die Vergleiche interessant und auch die Hintergründe für die Auszeit, aber im Großen und Ganzen für meine Begriffe etwas zu oberflächlich. Manchmal dachte ich, grün ist doch nur eine Farbe und keine Einstellung.
Nichtsdestotrotz ist es ein Buch, das durchaus lesenswert ist.