Interessant

Die Neue Mauer -

Die Neue Mauer
von Arne Dessaul

Die neue Mauer

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Redrum Books für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Redrum Books; 1. Edition (1. Februar 2023) und hat 271 Seiten.

Kurzinhalt: Eine neue Mauer in Berlin! Ein dritter Weltkrieg?

Ein anderes Heute: Die Neue Mauer teilt Berlin, auch die Zonengrenze ist zurück, Ost- und West-Deutschland stehen sich genauso feindlich gegenüber wie NATO und russisch-chinesische Allianz. Der dritte Weltkrieg liegt in der Luft.

Schuld daran sind die missglückte deutsche Wiedervereinigung und die SARS-Pandemie.

Wie konnte das passieren? Und warum metzelt Student Ronald vor einer Kfz-Werkstatt an der Skalitzer Straße vier Faschos nieder?

Zusammen mit Ronald und dem skrupellosen Kanzler Wolf Reichsmann drehen wir die Zeit Kapitel für Kapitel zurück. Wir erleben hautnah mit, wie sich Berlin in eine stinkende Kloake verwandelt, in der nur das Recht des Stärkeren zählt, wo Mord, Raub und Vergewaltigung zum Alltag gehören. Rassismus sowieso. Und wir erfahren tatsächlich, was und wer hinter allem steckt.

Meine Meinung: Man muss es mögen, dass es rückwärts erzählt wird, für mich stellte es jetzt nicht unbedingt ein großes Problem dar. Die Chraktere fand ich gut, sie waren auch irgendwie sympathisch.  Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Das Einzige, was ich nicht so gut fand, war das Übernatürliche, es hatte zwar seinen Charme, aber leider hilft das wenig, grad bei so einem Buch, welches ja auch realistisch sein soll. Denn in Gedanken vom Partner lesen, finde ich zwar spaßig, aber es passte nicht zu dem Thema, leider. Es war auf alle Fälle ein spannendes Buch, welches vielleicht eine meiner Fragen beantwortet hat, wie kann es dazu kommen und warum machen alle mit? Aber ich glaube, dies stellen sich viele Leute, diese Fragen. Aber es liegt ja alles im Auge des Betrachters und es war eine Idee, wie es hätte kommen können oder wie es ausgehen sollte. Der Autor hat sich jedenfalls einen Kopf gemacht und das find ich gut.

Mein Fazit: Es war nicht durchweg spannend, aber ich wurde immer wieder eingeholt, dass ich doch wissen wollte, wie das Buch ausgeht. Es war auf jeden Fall mal spannend, ein Buch rückwärts zu lesen. Ich vergeb 4 gute Sterne und kann es jedem empfehlen.