interessant, aber auch etwas konfus

The Sandman - Preludes & Nocturnes (New Edition) - Neil Gaiman

The Sandman - Preludes & Nocturnes (New Edition)
von Neil Gaiman

Ich liebe die fantasiereichen und mit subtilem Humor versehenen Geschichten von Neil Gaiman und wollte darum schon länger das Werk in die Hand nehmen, mit dem er bekannt wurde - Sandman. Von der Art her handelt es sich um einen klasssischen Comic - Neil Gaiman schrieb die Geschichte, die dann im Laufe der Zeit von verschiedenen Zeichnern umgesetzt wurde.

Dieser Band vereint die ersten acht Ausgaben, die ein roter Faden  zusammenhält - von der Gefangennahme des Sandmanns, über seine Befreiung bis zur Wiedererlangung seiner Insignien. Insgesamt kann ich gut verstehen, dass dieser Comic seine begeisterte Anhängerschaft gefunden hat, da die Grundidee von der Art her so angelegt ist, dass über das Traumreich verschiedenste Geschichten in die Handlung aufgenommen werden können.

Manche Teilgeschichten fand ich jedoch etwas zu abstrus und konfus, und wenn der Horror (der ja auch in späteren Geschichten Gaimans durchaus seinen Platz hat) in Splatter übergeht, ist es nicht mehr ganz so meine Lesewelt. Aber im Rahmen der Geschichte blieb es stimmig, und nahm auch nicht überhand.

Dieser erste Handlungsbogen macht mich auf jeden Fall neugierig auf die folgenden - hat andererseits aber auch nicht die Wirkung, dass ich sofort den nächsten Band kaufen müsste. Alles zu seiner Zeit :)