Interessant, aber mir fehlte der Tiefgang!

Swing Time - Zadie Smith

Swing Time
von Zadie Smith

In dem Buch geht es um eine junge Frau die schon seit ihrer Kindheit gerne tanzt und im Laufe ihres Lebens immer wieder mit dem Tanzen in Berührung kommt. Im Gegensatz zu ihrer früheren besten Freundin Tracey ist sie aber nicht gut genug um das Tanzen zu ihrem Beruf zu machen. Stattdessen wird sie, eher durch Zufall, zur persönlichen Assistentin von Aimee, einer erfolgreichen Pop-Sängerin.

Ich fand es schön, dass das Tanzen immer wieder als Schlüsselmoment im Leben der namenlosen Ich-Erzählerin gerückt wurde. Das war wohl einer der Punkte der mir wohl am Besten gefallen hat. Dennoch hatte ich manchmal das Gefühl die Handlung verlor sich ein wenig und die Geschichte plätscherte eben so dahin. Das fand ich schade, da das Buch inhaltlich sehr viel zu bieten hat. So wurde etwa das Thema Freundschaft sehr gut thematisiert, genauso wie die komplizierte, verstrickte Mutter-Tochter-Beziehung zwischen der Ich-Erzählerin und ihrer politisch aktiven, feministischen Mutter. Das Buch hat mich während dem Lesen oft zum Nachdenken angestiftet und mir einige interessante Gedanken mit auf den Weg gegeben, doch stellenweise gab es auch viele Punkte bei denen ich mit den Aussagen nicht ganz zufrieden war. Doch wahrscheinlich macht sich das Buch gerade das auch zu Aufgabe; der Leser soll sich eine eigene Meinung herausbilden.

Rundum hat das Buch also einen fesselnden Inhalt, aber meiner Meinung war es einfach nicht straff genug. Man wandert ruhig durch das Leben der Ich-Erzählerin, aber ich hatte oft das Gefühl, dass mir der rote Faden abhanden gekommen ist. Das Ziel fehlte mir. Der Schreibstil von Zadie Smith konnte mich dafür wieder etwas mehr einnehmen und ich finde ihren ausdrucksvollen Stil sehr ansprechend.

FAZIT:
Ein interessantes Buch, das mir aber leider zu ziellos war und gerne etwas straffer hätte sein können. Die Themen Freundschaft und Beziehungen wurden gut in den Vordergrund gestellt, aber verloren sich manchmal ein bisschen.