Interessant aber nicht alltagstauglich

Wohlfühlgewicht - Mareike Awe

Wohlfühlgewicht
von Mareike Awe

»Ich habe eine wichtige Frage an dich: Wie würde es dir gefallen, wenn du dir keine Gedanken mehr über dein Essen und deine Figur machen müsstest? Wenn du ganz entspannt und ohne schlechtes Gewissen Eis mit Schlagsahne genießen könntest, während du dein absolutes Wohlfühlgewicht erreichst und hältst?«

Ach ja. Ich gestehe, ich hatte schon eine ordentliche Portion Hoffnung in dieses Buch gesetzt. Vermutlich ging es mir so wie vielen anderen: Man liest von einer neuen Methode und möchte glauben, dass man damit nun endlich einen Weg gefunden hat, sich wieder mit seiner Waage anzufreunden. Die Lektüre begann ich folglich hochmotiviert. Und war schon bald ernüchtert. Mein ganz ehrliches Gefühl? Alles klang wie eins dieser dubiosen Schlankheitspillenangebote, von denen man nur ärmer aber garantiert nicht dünner wird. Große Skepsis machte sich in mir breit!

Da half es auch nicht, dass die Autorin gebetsmühlenartig betonte, dass man ihr vertrauen sollte. Eher befeuerte das mein Misstrauen. Weiter sprach sie von ihrer „Mission“, vielen Menschen zu einem glücklicheren Leben mit Wohlfühlgewicht zu verhelfen. Vertrauen? Mission? Sorry, aber das klingt in meinen Ohren wenig seriös.

Aber nun gut, vielleicht ist das ja auch nur ihre normale Art, sich auszudrücken und ich bekomme alles in den falschen Hals. Außerdem hoffte ich immer noch auf für mich erfolgversprechende Ratschläge. Also las ich weiter und drängte die Skepsis in eine Ecke. Leider blieb sie nicht dort.

Ich will nicht unfair sein: Einiges fand ich richtig gut, einleuchtend und auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden. Dazu gehörten einige Infos über die Vorgänge, die rund um die Themen Ernährung, Hunger und Diäten im Körper ablaufen. Welche Rolle spielen dabei Gehirn und Hormone und welchen Einfluss haben Gefühle und Gedanken auf Erfolg und Wohlbefinden? Dass die innere Einstellung so wichtig ist, war für mich ein hochinteressanter Gedanke und obwohl ich mich mit mentalem Training schwer tue, habe ich mich an einige Übungen gemacht und versuche, sie in meinen Alltag zu integrieren. Seinen Körper mehr wertzuschätzen klingt für mich nach einem guten und erstrebenswerten Ansatz.

Auch, dass man sich bewusst wird, warum man eigentlich isst, erscheint mir gut und wichtig. Was mir aber ganz und gar nicht einleuchtet, ist die praktische Umsetzung der „vier Grundsätze“, die künftig mein Essverhalten in die richtigen Bahnen steuern sollten. Diese Grundsätze passen einfach nicht zu meinem Leben. Ich habe mehrere Tage gegrübelt und nein, ich habe keine Ahnung, wie ich sie in meinen Alltag integrieren soll. Was ich dafür allein schon an Zeit benötigen würde! Aber jegliche Einwände zum Thema Zeitmangel werden von der Autorin abgeschmettert. Es käme „auf das richtige Priorisieren“ an. Sorry, liebe Frau Awe, Sie haben keine Ahnung von meinen Prioritäten und meinen Möglichkeiten! Und es hilft mir auch nicht, wenn Sie betonen, „wie einfach das Essen sein kann“.

Angeblich gibt es praktische Hilfen und Unterstützungen auf der Webseite. Ich habe mich dort umgeschaut, konnte aber nichts entdecken. Zugegeben: Ich habe nicht stundenlang gesucht. Thema Zeitmangel, s.o. Es gibt natürlich den Hinweis auf den kostenfreien Schnupperkurs, aber den zu aktivieren, habe ich mir gespart. Ich habe Zweifel, dass dort wirklich meine Fragen beantwortet würden. Wenn ich nämlich sehe, dass im Zentrum der Seite letztlich der Abschluss eines ordentlich teuren Vertrags steht, dann darf ich wohl den Schnupperkurs als Lockvogelangebot empfinden.

Noch ein Punkt: Ich könnte ja sagen, dass ich mal im Urlaub, wenn ich also nicht von frühmorgens bis zum späten Abend eingespannt bin, den „Grundsätzen“ einen Versuch gönne. Aber die Autorin lässt völlig offen, wann sich erste Erfolge einstellen. Das kann nach Wochen sein oder erst nach Jahren. Und zu Beginn wäre sogar eine Gewichtszunahme möglich. Aber irgendwann würde es ganz sicher klappen. Damit wären wohl alle Optionen abgedeckt.

Fazit: Einige interessante Infos und neue Gedanken. Leider ist für mich das Konzept nicht alltagstauglich und Tipps zur praktischen Umsetzung fehlen bzw. müssen vermutlich teuer erkauft werden.