Interessant, aber träge und ohne Spannung

Lubotschka - Luba Goldberg-Kuznetsova

Lubotschka
von Luba Goldberg-Kuznetsova

St. Petersburg in den Nullerjahren: Für die junge Lubotschka ändert sich alles: Sie wird 18, beendet die Schule und soll bald mit ihrer Mutter nach Deutschland umziehen. Doch bevor es soweit ist, versucht sie, noch so viel wie möglich in ihrer Heimat zu erleben... .
Luba Goldberg-Kuznetsova nimmt die Leser mit nach St. Petersburg und zeigt aus der Sicht einer jungen Frau diese faszinierende und geschichtsträchtige Stadt und wie die Menschen dort leben.
Lubotschka ist sicherlich nicht die sympathischste Protagonistin, aber man erlebt durch sie quasi, wie es ist, mit nur wenig Geld in der Millionenstadt zu überleben. Sie erzählt von ihrer Zeit im Internat, strengen Lehrerinnen, ihrer Mutter, die auch unterrichtet, aber sich noch Geld dazu verdient und natürlich auch von ihren Freundinnen und ersten Erfahrungen mit jungen Männern.
Der Autorin ist es gelungen, mich als Leserin wirklich mit nach Russland zu nehmen. Leider fehlt der Geschichte irgendwie die Spannung und das gewisse Etwas. Man muss sich erst an Lubotschka und auch an den Schreibstil der Geschichte gewöhnen.
Aus meiner Sicht ist die Handlung einfach etwas träge, aber dennoch interessant für alle, die mehr über das Leben in Russland erfahren möchten.
Insgesamt hat mich das Buch zwar nicht richtig gepackt, aber dennoch empfehle ich es hier gerne weiter.