Interessant, aber wenig Neues

Catching Fire. Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe. Das offizielle Buch zum Film - Suzanne Collins

von Suzanne Collins

Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut, ich finde nur schade, dass diesmal einzig und allein Katniss zu sehen ist, ohne Peeta, Gale und Finnick. Dennoch sieht die Brosche im Zusammenhang mit den Flammen sehr imposant aus.

Meinung:
Das Buch ist genauso aufgemacht wie schon das erste Buch zum Film, was ich sehr schön finde, weil es dadurch einheitlich wirkt.
Das Buch besteht zu 90% aus Bildern und lässt sich schnell an einem Nachmittag durchlesen.
Es beginnt mit einem Rückblick auf den Erfolg des ersten Films, um das Phänomen „The Hunger Games“ zu erklären, was ich als Einstieg sehr gelungen fand. Hier und da hätte man auf einige sehr überschwängliche und glorifizierende Formulierungen verzichten können, denn das wirkte auf mich alles ein wenig aufgesetzt und unglaubwürdig (und das sage ich, obwohl ich ein riesiger Fan bin). Mir war das nicht sachlich genug.
Weiter geht es mit den Anfängen des zweiten Teils: wer wurde weswegen gecastet, was bedeutet der zweite Film für die neuen Schauspieler? Was ändert sich für die alten Schauspieler, die ihre Figuren weiterentwickeln? Gerade dieser Gegensatz kam sehr gut heraus und das fand ich interessant, denn hier werden einige Zitate aufgeführt, wie die Schauspieler über sich, ihre Arbeit und ihre Rolle denken.
Man erfährt am meisten über die Kostüme und die Kleidung, die im Kapitol getragen wird und weswegen, was das für die Schauspieler bedeutet und wie sich das im Film zeigt. Das fand ich sehr interessant, nur lag mir der Fokus zu sehr darauf.
Eher weniger wird auf das Design der Distrikte eingegangen, was ich schade fand. Es sind Stellen vorhanden, in denen auch die Kulissen erklärt werden, nur war das im Vergleich zu den Kostümen doch sehr kurz. Gerade über die Änderung des Trainingcenters im Gegensatz zum ersten Film hätte ich gern mehr erfahren.
Auch über die Konzeption der Arena findet man nicht allzu viel. Für Fans, die sich im Internet regelmäßig über diverse News-Seiten informiert haben, war es eigentlich nichts Neues.
Gefehlt haben mir auch ein paar Abschnitte über bestimmte Special Effects. Wie wird zum Beispiel der echte „Blitzbaum“ so animiert, wie es im Film zu sehen ist? Diese Dinge werden mit drei, vier Sätzen abgehakt, was für die erste Dosis in Ordnung ist, aber zu wenig in die Tiefe geht.
Ich würde mir nur wünschen, dass es irgendwann einmal ‚richtige‘ Bücher zu den Filmen gibt, in denen jeder Hauptdarsteller mal zu Wort kommt und man wirklich mehr fährt, so wie in den Harry Potter Filmbüchern. Der Vorteil ist hier jedoch, dass dieses Buch für jeden erschwinglich ist und man sich nicht 50-70€ zusammensparen muss.
Die vielen Bilder sind einem als Fan bekannt. Fast alle stammen aus dem Film selbst, nur vereinzelte sind Bilder vom Set vorhanden, was ich etwas mickrig finde. Denn fast alle Filmbilder findet man so auch im Internet und das war für mich nichts Neues.

Fazit:
Ein kurz und knappes Buch zum Film, was leider an manchen Stellen etwas zu knapp war. Dennoch ist es in der Kürze sehr informativ und für jeden Fan der Bücher und Filme ein Muss, auch wenn ich teilweise enttäuscht war. Wer sich vor allem für die Kostüme und das Casting interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten, Informationen zu Special Effects und Kulissen sind hier aber eher rar gesät. Schade ist, dass nur wenige Bilder direkt vom Set stammen, sondern aus dem Film und somit nichts Neues sind.