Interessant, aufwühlend und nachtragend

Der Verdacht
von Ashley Audrain

Ein Roman, der unter die Haut geht!

Dieser Roman ist ganz anders als es auf den ersten Blick vermuten lässt - im positiven Sinne! Er packt einen von Anfang an und lässt nicht mehr los bis zum letzten Wort. Eine unglaublich interessante Handlung, die trotz Höhen und Tiefen Fahrt aufnimmt und den Leser in eine nachdenkliche Stimmung versetzt, die noch sehr lange nachhängt.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise. Eine Reise durch das Leben von Blythe. Nie weiß man, ob sie oder die Tochter "die Böse" ist. Kann ein Kind wirklich böse geboren werden oder wird es durch äußere Umstände dazu geführt? Diese Frage stellt man sich während der gesamten Handlung und auch das offene Ende - das sehr gut gelungen ist - bringt einen in der Frage nicht weiter.
Nicht nur die Protagonisten verändern sich während der Handlung, auch der Leser macht eine Wandlung durch. Anfangs denkt man noch, dass es die Mutter ist, die ein Kind "formt", aber mehr und mehr verlagert sich das Gewicht der Sympathien und man denkt über Grundsätzliches nach - Anlage oder Umwelt? Welcher Einfluss hat mehr Gewicht auf die Entwicklung?

Alles in allem ein unglaublich guter Roman, der zu meinen Lese - Highlights und "Must Reads" zählt!