Interessant eher für Einsteiger

Ikigai - Francesc Miralles, Héctor García (Kirai)

Ikigai
von Francesc Miralles Héctor García (Kirai)

„Hier erfahren Sie, wie Sie ihr Ikigai finden“ – „Hier erhalten sie die Anleitung dafür, wie Sie Ihr Ikigai ergründen können“.

Wer diese Versprechungen aus Kurzbeschreibung und Klappentext wörtlich nimmt, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich hatte der Lektüre nicht den Eindruck, dass mir hier Antworten und Anleitungen gegeben werden (was ich persönlich aber auch nicht wirklich erwartet habe). Um Interesse für ein solches Sachbuch bzw. Ratgeber zu wecken muss man aber wohl ein paar plakative Botschaften aussenden ;).

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass „Ikigai“ für mich ein Flop gewesen ist. Es hat schon ein paar Längen und bietet Informationen, die mich weniger interessiert haben, wie z. B., dass Steve Jobs sein Porzellan gern in Japan gekauft hat, selbst wenn der Hersteller dieses Porzellans für „im Flow befindlich“ oder ein gefundenes Ikigai stehen mag. Für das Aufgehen in ihrem Ikigai werden in erster Linie Künstler angeführt, was ich für mich „Normalo“ als weniger hilfreich empfunden habe.

Neben den Berichten und Interviews aus dem „Dorf der Hundertjährigen“, finden statistische Erhebungen und auch fernöstliche Bewegungs- und Meditationsform recht ausführliche Erwähnung mit kurzen Abrissen zu Yoga (sogar mit Anleitung zum Sonnengruß), Qigong, Shiatsu. Abgerundet durch kleine Exkurse in Philosophie und Religion. Dass Multitasking Stress bedeutet und sich in der Regel negativ auf die Gesundheit auswirkt ist hinreichend bekannt. Auch das Thema Resilienz, was in letzter Zeit durch die Medien gegangen ist, wird erwähnt.

Soll heißen, wer sich bereits mit Ernährung, Stressreduzierung und Lebensphilosophie allgemein beschäftigt hat, wird nicht viel Neues finden in diesem Buch. Es passt gut für interessierte Leser, die sich bisher nicht allzu intensiv mit der Materie beschäftigt haben. Denn es bietet eine zwar eher oberflächliche, aber doch informative Zusammenstellung von Komponenten für ein zufriedenes, gesundes Leben quer durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.

Während der Lektüre dieses Buches bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Ikigai nicht nur die innere Bestimmung eines Menschen ist, wie ich vor dem Lesen dachte, sondern eine Lebenseinstellung, die sich durch viele Bereiche zieht. Ganz am Ende werden die wichtigsten Punkte dazu noch einmal zusammengefasst. Das hat mir gefallen.