Interessant für etwas ältere Kinder

Holly im Himmel -

Holly im Himmel
von Micha Lewinsky

Holly ist noch ein junges Mädchen als sie in den Himmel kommt. Doch im Jenseits ist ganz schön was los und vieles scheint nicht gut zu funktionieren. Mitten im Gewimmel von Menschen und Tieren trifft Holly auf Frida, die schon vor 100 Jahren gestorben ist und seitdem im Himmel lebt, deshalb kennt sie sich auch gut aus. Holly will unbedingt als Engel zur Erde zurück und nachsehen, wie es ihrer Familie geht. Doch seit Bortel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und niemand darf zur Erde reisen...

Der Schreibstil dieses Buches ist leicht verständlich und kindgerecht. Bildhaft entsteht der Himmel mit seinem Gewimmel an toten Menschen und Tieren vor dem inneren Auge des Lesers. Aber auch für Erwachsene ist die Geschichte interessant und bei dieser Thematik wäre es das Beste die Geschichte gemeinsam mit dem Kind zu erleben und Fragen die beim lesen aufkommen zu beantworten und zu besprechen.

Holly ist ein sympathisches Mädchen weshalb es nicht schwer fällt sie schnell ins Herz zu schließen und mit ihr mitzufiebern. Ihre Gedanken und Gefühle waren für mich immer nachvollziehbar. Auch Frida mochte ich sehr schnell gern und fand es toll sich mit ihr und Holly ins Abenteuer zu stürzen.

Die Handlung ist vom Thema her eher etwas für ältere Kinder, aber die Themen Tod, Sterben und das Leben nach dem Tod werden Kindern im Buch gut und anschaulich näher gebracht. Mir hat die Geschichte Spaß gemacht, mal war sie humorvoll, mal ernst und dann wieder spannend. Eine schöne Mischung, die kaum einmal Langeweile aufkommen ließ. Das Ende vom Bösewicht war mir fast etwas zu einfach gelöst aber das ist immer Geschmackssache.

Fazit: Ein gelungenes Kinderbuch über die Themen Trauer, Tod und Leben nach dem Tod, dass ich vorallem älteren Kindern oder Erwachsenen die gemeinsam mit dem Kind lesen weiterempfehlen kann.