Interessant, gut geschrieben, spannend

Der Aleppo-Codex - Matti Friedman

Der Aleppo-Codex
von Matti Friedman

Eigentlich ist das Buch mit dem Untertitel schon erklärt: „Eine Bibel, der Mossad und das Staatsgeheimnis Israels“, okay also genau genommen geht es um eine jüdische Bibelhandschrift, einer Verschwörung und ein Staatsgeheimnis Israels.

Das Buch ist ein Zeitdokument, es erzählt die Geschichte der Krone von Aleppo, eine der kostbarsten jüdischen Bibelhandschriften und die Geschichte über einige verschwundenen Seiten, wer davon profitiert und es wirft die Frage auf, wem die historischen Schätze eines Volkes gehören.

Aleppo kurz nach dem 2. Weltkrieg, Israel wird gerade gegründet und die jüdische Gemeinde von Aleppo lebt in Angst vor der Vergeltung der Muslimen, die nicht gerade erfreut über die Gründung Israels sind. Eines Nachts wird die Synagoge von einem wütenden Mob angezündet und so 196 Seiten verbrennen.

So nun aber genug zum Inhalt, das Buch ist ganz gut geschrieben, hat hier und da aber einige Schwächen und ist voll von Informationen, dass mir zwischendurch gewaltig der Kopf rauchte. Keine leichte Lesekost aber eine spannende und gut geschriebene. Es treten beim Lesen einige Fragen auf, die nicht immer beantwortet wurden und so musste bei mir hier und da Wikipedia herhalten.

Rechnet man jetzt die kleinen Schwächen heraus, bleibt ein Buch übrig, welches zwar interessant ist aber hier und da verdammt schwer zu lesen war. Trotzdem würde ich dieses Buch jeden empfehlen, der Verschwörungstheorien mag und wer immer schon mal wissen wollte, warum Israel eigentlich teilweise hart in der Kritik steht und warum zwischen Israel und Palästina eigentlich so ein großer Konflikt brodelt.

Daher mein Fazit:
Gutes Buch, spannend erzählt, gut geschrieben und fesselt beim Lesen. Man will immer wieder wissen, wie es weiter geht. Daher greift ruhig zu, es lohnt sich, selbst wenn man mit der Materie eigentlich nicht vertraut ist.