Interessant, informativ und definitiv lesenswert

Wuhan Diary - Fang Fang

Wuhan Diary
von Fang Fang

Ein Tagebuchbericht aus der Stadt, in der das Virus, das uns in Deutschland nun auch schon seit einem halben Jahr auf Trab hält seinen Ursprung hat. Die Autorin Fang Fang berichtet in ihren Erzählungen, wie alles angefangen hat und mit was für Problemen die Stadt zu kämpfen hatte, wie es sich angefühlt hat, als die komplette Stadt abgeriegelt wurde und mit wie viel Trauer und Leid diese Zeit gezeichnet war. Trotz allem zeigt sie aber auch die kleinen Glücksmomente des Zusammenhalts, die sich durch diese Krise ergeben haben.

Das Buch ist fesselnd, intensiv und geht einem nahe. Die Autorin beschreibt ihren Alltag ungeschmückt mit allen Gedanken und Gefühlen, die sie in dieser Zeit begleitet haben. Manche Szenen machen einen glücklich und lassen einen wieder an das Gute im Menschen glauben, wie die Zusammenschlüsse, um alle mit Einkäufen zu versorgen, Nachbarn die gekochtes Essen vorbeibringen oder alte Bekannte, die Fang Fang ungefragt mit guten Masken versorgt haben. Andere Szenen im Buch lassen einem das Herz schwer werden bei dem Gedanken, welches Leid die Menschen in Wuhan erleben mussten. Ich muss hier im Speziellen an eine geschilderte Situation denken, bei der die Kranken sich zu Fuß von Krankenhaus zu Krankenhaus schleppen mussten auf der Suche nach einem Bett aber immer wieder abgewiesen wurden, weil das Gesundheitssystem dieser Katastrophe einfach nicht gewachsen war. Insgesamt eine schonungslos ehrliche Darstellung der Ereignisse, die interessant, informativ und definitiv lesenswert ist.