interessant, informativ und kurzweilig

Sprechen Sie Porsche? - Roland Löwisch

Sprechen Sie Porsche?
von Roland Löwisch

In Roland Löwischs Hände fiel vor vielen Jahren eine Kopie eines handschriftlich erstellten „Porsche Vokabelheftes“, das jemand 1988 erstellt hatte. Dieses hat der Autor, so wie in diesem Heftchen vor den letzten weißen Seiten angeregt, ergänzt – in solchem Umfang, dass hieraus dieses Buch entstanden ist.

Mit viel Hintergrundwissen, Hingabe und manchem scherzenden Kommentar hat Roland Löwisch Serien und Modelle, im Anschluß daran alphabetisch Modelle, Ersatzteile, Merkmale, Redewendungen und vieles mehr kurz und ausreichend erklärt.

Für mich als ehemals Kugelporschefan und -fahrer war mein Bild des Porsche eher begrenzt auf den 911 des Autoquartetts unser Kindertage ;o) und wenige andere Modelle. Mich hat die Vielzahl der vorgestellten Porschemodelle sehr überrascht und fast ein wenig erschlagen.Die Schilderungen waren interessant und leichtverständlich, ergänzend dazu reichlich bebildert dargestellt. Sehr spannend fand ich besonders die Erläuterungen, wie die Nummerierungen der einzelnen Modelle erfolgten.

Für mich war der Inhalt dieses Buches interessant, informativ und kurzweilig; echte Porschefans werden es wahrscheinlich lieben,