Interessant & Intensiv!

Du stirbst nur einmal. Leben kannst du jeden Tag. Eine Bestatterin erz�hlt. Die -

Du stirbst nur einmal. Leben kannst du jeden Tag. Eine Bestatterin erz�hlt. Die
von Christine Pernlochner-Kügler

Die Autorin hat einen Beruf, über den ich mir bisher nicht mal annähernd Gedanken gemacht habe, weil ich damit bisher zu wenig in Berührung gekommen bin: Sie ist Bestatterin. In ihrem Buch erzählt sie ganz sachlich, welche Aufgaben zu ihrem Beruf gehören und wie ihr Alltag aussieht. Gleichzeitig berichtet sie - manchmal humorvoll, manchmal emotional - von den verschiedensten Erlebnissen ihrer beruflichen Laufbahn. Sie hat es geschafft, dass ich während dem Lesen alle möglichen Emotionen durchlebt habe: Ich musste vereinzelt lachen, hatte teilweise Gänsehaut und dann über Seiten hinweg Tränen in den Augen. Die Autorin schafft es, einem alles rund um den Tod und die Beerdigung näher zu bringen und diesen gesamten „Vorgang“ etwas zu normalisieren. Sie fordert dazu auf, sich mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen und keine Angst davor zu haben und das mit einer sehr ruhigen und angenehmen Art.

Ein informatives und intensives Buch, das den Tod näher bringt und gleichzeitig ein wenig die Angst davor nehmen kann.