Interessant mit einigen Längen

Outlander - Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Soo, nun habe ich mich auch durch alle 1120 der Neuübersetzung gekämpft. Leider bin ich nicht der optimale Ansprechpartner, um die Unterschiede zwischen den Versionen zu identifizieren, denn ich habe die "alte Version" vor ewigen Jahren mal gelesen. In jedem Fall gibt es etwas mehr Anhang und ein kurzes Vorwort der Autorin und ich denke schon, dass das Buch ca. 10% länger ist, da einige Kürzungen weggefallen sind.

Insgesamt finde ich die Geschichte von Claire & ihrer Zeitreise sehr interessant und der Stoff bietet wirklich viel an. Gerade einige Nebenfiguren sind mir sehr sympathisch oder reichern die Handlung an. Leider hat die Geschichte schon insgesamt bei aller Spannung einige Längen. Es gibt einfach Szenen, in denen nicht besonders viel passiert bzw. ich als Leser hätte jetzt nicht noch die 10. Sexszene oder Kampfszene benötigt. Ich frage mich auch ein bisschen, was in den nächsten 7 Bänden noch geschehen soll, denn eigentlich ist den Protagnosten schon so ziemlich alles an Unheil widerfahren, was möglich ist ;)

Ein durchaus interessanter & lohnenswerter historischer Roman, allerdings nicht mein absoluter Liebling.