Interessant mit einigen Längen

Outlander - Feuer und Stein - Diana Gabaldon

Outlander - Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Da es zu dieser Ausgabe noch gar keine Rezension gibt, gebe ich noch eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt:

Claire, die als Krankenschwester im zweiten Weltkrieg tätig war und gerade erst die Ehe mit ihrem Mann Frank so richtig genießen kann, wird durch einen rätselhaften Steinkreis in das Jahr 1743 versetzt und muss sich dort zurecht finden. Obwohl sie zunächst für eine Spionin gehalten wird, findet sie Schutz in der Liegenschaft eines Clans und kann sich mit ihren Heilkünsten beweisen. Im Laufe der Zeit gerät sie jedoch tiefer in die Irrungen und Intrigen dieser Zeit hinein und findet nicht nur eine neue Liebe, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten.

Insgesamt finde ich die Geschichte von Claire & ihrer Zeitreise sehr interessant und der Stoff bietet wirklich viel an. Gerade einige Nebenfiguren sind mir sehr sympathisch oder reichern die Handlung an. Leider hat die Geschichte schon insgesamt bei aller Spannung einige Längen. Ich persönlich hätte an Claires Stelle vielleicht doch den ein oder anderen Gedanken mehr an das Jahr 1946 gezeigt, denn ich finde etwas unglaubwürdig, dass dies über viele Strecken des Buches gar nicht Thema ist und dann "aus Anstand" wieder hervorkommt.

Ein durchaus interessanter & lohnenswerter historischer Roman, allerdings nicht mein absoluter Liebling.