Interessant, schockierend, spannend

Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen - Gabriele Hasmann, Sabine Wolfgang

Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen
von Gabriele Hasmann Sabine Wolfgang

„Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen: Verbrecherinnen über die Jahrhunderte“ von Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang.

In diesem Buch werden 22 Verbrecherinnen aus Österreich porträtiert. Eine ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten guten Überblick über die Täterinnen. Durch die vielen Quellenangaben am Ende, merkt man, dass sich die Autorinnen sehr viel mit dieen „Damen“ beschäftigt haben um über deren Werdegang sehr authentisch, interessant und informativ berichten zu können.

Die Beweggründe für die Taten reichen von Rache und Hass, Geltungsbedürfnis und Luxussucht, Habgier und Geldnot bis hin zu Lust und Leidenschaft. Dabei ist es egal aus welcher Gesellschaftsschicht die Frauen kommen. Ob Hausfrau, Dienstmädchen, Gräfin usw. ,wenn etwas im Leben schief läuft kann Jede zur Täterin werden. Hier hat mich schockiert, wie hinterhältig manche bei ihren Taten vorgehen.

Besonders gut gefallen hat mir , dass das Leben der Verbrecherinnen sehr ausführlich vorgestellt wird. Als Leser erfährt man sehr viel über ihr Leben vor der Tat, wie sie die Taten geplant und ausgeführt haben und über ihre Verurteilungen.

Die Autorinnen haben für ihr Buch viele unterschiedliche Frauen aus verschiedenen Epochen porträtiert. Sodass jeder Fall komplett anders ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter.