Interessant & spannend – ein Roman über Karl May

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste - Philipp Schwenke

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste
von Philipp Schwenke

„Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“ von dem Autor Philipp Schwenke ist ein Roman über einen der meistgelesenen Schriftsteller der deutschen Sprache und einen der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller – über Karl May.

Karl May ist einer der größten bekannten Abenteurer, der in seinen Büchern immer wieder von seinen Erlebnissen berichtet hat. Er behauptet 800 Sprachen zu sprechen und alle Kontinente zu kennen. Aber es kommen Zweifel auf und um diese zu widerlegen, bricht er zu seiner ersten großen Reise in den Orient auf. Des Weiteren erhält man Einblicke in Karl Mays Kindheit und seine Beziehungen zu seinen Frauen.

Der Schreibstil von Philipp Schwenke ist humorvoll, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Dabei passt er sich der Sprache Karl Mays an, was ich amüsant und gut gelungen fand. Er berichtet aus verschiedenen Zeitebnen wodurch es durchgehend abwechslungsreich und spannend bleibt. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit dem Handlungsort und der Handlungszeit betitelt, so dass man immer weiß wo und in welcher Zeit man sich gerade befindet. Die Gestaltung des Buches mit Landkarte und Foto in den Innencovern, fand ich ebenfalls sehr gelungen.

Im Grunde ist das Buch eine Reisegeschichte mit historischem Hintergrund, die ich ausgesprochen interessant und spannend zu lesen fand. Von daher kann ich das Buch nicht nur Karl-May-Fans empfehlen.