Interessant, toller Plot, sehr lesenswert

Die Kuh kennt keinen Feiertag - Bernd Gunthers

Die Kuh kennt keinen Feiertag
von Bernd Gunthers

Bei „ Die Kuh kennt keinen Feiertag“ von Bernd Gunthers handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Kunstsachverständige Max Holl stürzt, ausgerechnet an Milka Mayrs 35. Geburtstag, mit seinem Ultraleichtflugzeug auf Milksas elterlichem Hofgut bei Schwäbisch Hall ab. Hauptkommissar Eichert sagt nur knapp : Tot. Unfall.

Milka protestiert dagegen und recherchiert auf eigene Faust. Liegt das Motiv im privaten Umfeld oder hat es etwas mit der Kunstszene zu tun in der sich Max beruflich bewegt. Milka muss am eigenen Leib erfahren, wie gefährlich es ist, Verdächtigen zu nahe zu kommen...

Der Schreibstil des Autors ist gewöhnungsbedürftig. Am Anfang der Geschichte kommen sehr viele lange Schachtelsätze vor, die aber im Laufe der Geschichte weniger werden. Ebenfalls hat der Autor sehr viele Fremdwörter mit eingearbeitet. Dank g...le, konnte ich mir diese übersetzen.

Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Erst auf den letzten Seiten wird es wirklich spannend. Viele falschen Fährten und Tatverdächtige tragen zur Spannung bei. Der Autor beschreibt sehr viele Nebensächlichkeiten sehr genau. Diese sind zwar sehr interessant, haben aber nichts mit dem Fall zu tun und hemmen die Spannung etwas.

Die Protagonisten werden sehr tief, bildlich und authentisch beschrieben. Ich konnte mir alle Protagonisten sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Milka ist eine sehr außergewöhnliche Frau . Mit íhren Gedanken und Äußerungen hat sich mich manchmal zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlungsorte werden ebenfalls sehr bildlich beschrieben. Sodass ich mir alle Orte sehr gut vorstellen konnte und mich beim Lesen dorthin „beamen“ konnte.

Der Plot ist interessant und am Ende werden alle Handlungsstränge plausibel zusammengeführt, sodass es ein rundes Ende ergibt.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.