Interessant und abwechslungsreich

Maß für Maß -

Maß für Maß
von Piero Martin

In "Maß für Maß" widmet sich der renommierte italienischen Physikprofessor Martin Piero den Einheiten Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere, Kelvin, Mol und Candela. Anhand dieser sieben SI-Einheiten ist alles meßbar, sie bilden die Grundlage moderner Wissenschaft und ohne sie wären unser Leben und unsere Zivilisation nicht denkbar.

Da ich selbst Naturwissenschaftlerin bin, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Normalerweise bin ich bei populärwissenschaftlichen Büchern zur Physik sehr skeptisch, da sie mir oft zu stark vereinfachen oder bemüht locker daherkommen. Martin Piero hingegen hat mich mit diesem Buch wirklich begeistert! Es gelingt ihm, fundiertes naturwissenschaftliches Wissen eingebettet in historische Zusammenhänge zu vermitteln, und gleichzeitig so verständlich, anschaulich, unterhaltsam und abwechslungsreich zu schreiben, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.

"Maß für Maß" ist für mich eine echte Entdeckung, und ich möchte es allen empfehlen, die sich für Physik und Wissenschaftsgeschichte interessieren!