Interessant und dystopisch

Welt des Friedens -

Welt des Friedens
von Rose Daniel

"Welt des Friedens - Wie viel bist du wert?" ist der gelungene erste Band der dystopischen Dilogie von Rose Daniel, in dem der soziale Wert eines Menschen die neue Währung ist, die Gerechtigkeit und Frieden für Jedermann verspricht. Man begleitet die Protagonistin Amalia Thomson, die mit drei Jobs auf drei Kontinenten versucht, ihren sozialen Wert hoch genug zu halten, um sich und ihre Mutter über Wasser zu halten.

Menschen, die keinen Beitrag zur Gemeinschaft leisten können oder wollen und somit "wertlos" für die Gesellschaft sind oder jene, die gegen die Regeln verstoßen, werden entsorgt oder recycelt und gegen ihren Willen zu Marionetten der Regierung gemacht.
Als Amalias Lieblings-Mensch wertlos wird, beginnt für Amalia ein Wettlauf gegen die Zeit und Amalias Leben wird völlig auf den Kopf gestellt. ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Aufgrund der interessanten Thematik, durch gelegentliche Perspektivwechsel und unterschiedliche Handlungsstränge wird die Spannung konstant aufrecht erhalten.

Die Charaktere sind gut beschrieben und überwiegend authentisch dargestellt.

Alles in allem hat mich "Welt des Friedens - Wie viel bist du wert?" gut unterhalten. Da es sich um einen Zweiteiler handelt, bleiben einige Fragen offen, deswegen freue ich mich bereits jetzt auf den zweiten Teil.