Interessant und einzigartig

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Die Selection Reihe gehört zu den Büchern, die ich mir seit Jahren vornehme zu lesen und es bis heute nicht geschafft habe. Aber nachdem der erste Teil aktuell! in Prime enthalten ist, habe ich zugeschlagen. Und an nur einem Vormittag das ganze Buch verschlungen.
Die Geschichte ist wirklich etwas ganz besonderes. Die Gesellschaft unterliegt einem Kastensystem dessen Ursprung mir noch nicht ganz klar geworden ist, ich meine jedoch herausgelesen zu haben, dass die Geschichte des Landes noch eine zentrale Rolle im Plot spielen wird. Aufgeteilt nach Nummern leben die Menschen ihrer Arbeit nach aufgeteilt. In der Kaste 2 gibt es zum Beispiel Models oder erfolgreiche Sänger, währen unter anderem America mit ihrer Künstlerfamilie der Kaste 5 angehört und mühsam versucht sich mit Aufträgen über Wasser zu halten.
Die Geschichte enthält einige Plotpunkte, die enormes Erzählpotenzial haben. Aspen, Americas heimlicher Freund, gehört der Kaste sechs an. Deswegen darf niemand etwas von Americas Beziehung zu ihm erfahren. Er kümmert sich so gut er kann um seine Familie. Seine einzige Chance jemals im Kastensystem aufzusteigen ist die Einberufung zum Militär, die ihn jedoch eine lange Zeit von seiner Familie trennt. Für America ergibt sich eine besondere Chance zum Aufstieg, als das Königshaus die jungen Frauen des Landes dazu aufruft, sich als Gemahlin für den Prinzen zu bewerben. In Form eines Auswahlverfahrens werden 35 Mädchen ausgewählt, die im Schloss die Gunst des Prinzen für sich gewinnen sollen. Neben wöchentlicher Bezahlung steigen die Teilnehmerinnen automatisch in Kaste drei auf und sollten sie als Siegerin hervorgehen, werden sie nicht nur Mitglied von Kaste eins, sondern auch Königin. Für America und ihre Familie die Chance ihr Leben für immer zu verändern. Zumindest solange America im Rennen ist, denn gewinnen möchte sie sowieso nicht. Zumindest nicht, bis sie Prinz Maxon persönlich kennenlernt.
Noch zu erwähnen ist die Bedrohung der Rebellen, die stets im Hintergrund lauert und einen spannenden Fortgang der Geschichte anteasert.
Die Einzigartigkeit und das Spannungspotenzial der Geschichte haben mich überzeugt und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich kann sehr empfehlen, sich die besondere Reihe einmal näher anzuschauen.