Interessant und (fast schon zu) eindringlich

Die Psychopathen unter uns - Joe Navarro

Die Psychopathen unter uns
von Joe Navarro

„Die Psychopathen unter uns“ von Joe Navarro

Der ehemalige FBI-Profiler gibt in diesem Buch einen Überblick über gefährliche Persönlichkeiten. Im Einzelnen sind das die narzisstische Persönlichkeit, die emotional instabile Persönlichkeit, die paranoide Persönlichkeit und die dissoziale Persönlichkeit. Des Weiteren geht er auf kombinierte Persönlichkeitsstörungen ein und wie man sich selbst gegen gefährliche Persönlichkeiten helfen kann.

Es war sehr interessant über diese verschiedenen Persönlichkeitsstörungen zu lesen, die Navarro sehr ausführlich und genau beschrieben hat, sodass man sich ein gutes Bild davon machen konnte, wie man sich die jeweilige Persönlichkeitsstörung vorzustellen hat. Die jeweiligen Störungen wurden zudem mit vielen Fallbeispielen bebildert, beispielsweise wurden Ted Bundy, Bonny und Clyde oder auch Hitler genannt. Das gerade letzter nicht richtig tickte war mir natürlich klar, ich fand es aber dennoch interessant zu erfahren, was genau bei ihm und anderen verkehrt war.

Die Intention des Autors ist sehr klar, nämlich den Leser vor all diesen gefährlichen Persönlichkeiten zu warnen, damit weniger Menschen von solchen Leuten gefährdet, verletzt, getötet werden. Das ist ja auch keine schlechte Intention aber manchmal wirkte mir das ganze etwas einseitig beziehungsweise hatte man manchmal das Gefühl, der Autor glaube hinter jeder Ecke lauere ein Psychopath. Ich denke mal, das kommt daher, dass er in seiner beruflichen Laufbahn einfach zu viel Schreckliches erlebt oder gesehen hat, was solche gefährlichen Persönlichkeiten anrichten können und deswegen etwas einseitig wirkt. Man hatte dafür das Gefühl, dass Navarro das Wohlergehen des Lesers wirklich sehr am Herzen liegt, dass er also lernt gefährliche Persönlichkeiten zu erkennen und sich vor ihnen zu schützen.

Alles in allem also eine spannende und interessante Lektüre, die jedoch manchmal etwas zu eindringlich ist.