Interessant und gut verständlich

Titanic - Metin Tolan

Titanic
von Metin Tolan

Ich muss gestehen, dass mich die Physik, obwohl ich selbst Naturwissenschaflterin bin, immer wenig interessiert hat. Da ich aber an der Technischen Universität Dortmund gezwungen war für die Grundlagen auch zwei Semester lang einführende Physikvorlesungen zu besuchen und diese Dank Professor Metin Tolan und seinen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Untersuchungen von vornehmlich James-Bond-Filmausschnitten auf ihre physikalische Genauigkeit nicht halb so trocken wurden, wie ich anfangs befürchtet hatte, ist mir dieses neue Buch direkt in die Augen gesprungen und ich wurde nicht enttäuscht.

Tolan schreibt angenehm flüssig und verständlich über diverse physikalische Phänomene, die bei der realen Titanic und/oder im großen Hollywoodfilm von James Cameron zu beobachten waren, wie zum Beispiel über die Bugwellen von Schiffen und Enten, die Farbe des Sonnenuntergangs hinter Leonardo DiCaprio und Kate Winslet, die Farbe von Eisbergen oder die Volllaufgeschwindigkeit der Titanic. Dabei verbindet er die physikalischen Betrachtungen mit historischen und filmischen Hintergrundinformationen.

Insgesamt enthält dieses Buch 200 informative, kurzweilige und gut lesbare Seiten rund um die Titanic.