interessant und humorvoll

Januarrot - Martina-Marie Liertz

Januarrot
von Martina-Marie Liertz

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und hatte mich durch den Klappentext dazu entschieden, mitzumachen.

Das Cover ist mal etwas anderes und gefällt mir gut und auch der Titel passt irgendwie gut zum Inhalt, da die Geschichte im Januar spielt, aber auch die Farbe Rot hat eine Bedeutung.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht, verständlich, ausführlich, flott und hat es mir sehr leicht gemacht in die Geschichte hinein zukommen. Es ist Spannung vorhanden, aber wer sich eine extreme Spannung erwartet, wird hier enttäuscht sein, denn erst zum Ende ist es richtig spannend.

Die Protagonisten: Da gibt es Deborah, Louise, Katrin, Katrins Vater, Louises Bruder, ein Vermieter, Polizisten.
Deborah ist eine neugierige, interessante, mutige Finanzberaterin, steht auf Frauen und verfolgt einer Dame, die einen roten Fleck auf ihrem Schuh hat.
Louise ist eine Geschäftsfrau, hat ein eigenes Schuhgeschäft und einen Bruder, steht ebenfalls auf Frauen und verliebt sich in Deborah.
Auch Katrin, die Jüngste der drei Frauen, ist eine Kundin von Deborah, ebenfalls verliebt in Deborah und etwas ängstlich, schüchtern, aber sie kann auch mutig sein.
Die Charaktere sind ausdrucksstark und sympathisch, auch wenn der ein oder andere Charaktere zunächst merkwürdig rüber kommt.

Das Setting, welches in den 90er Jahren spielt, kann man sich auch sehr gut durch den ausführlichen Schreibstil der Autorin, bildlich sehr gut vorstellen, ebenso auch die Handlungen und die Personen.

Der Inhalt ist für einen Krimi/Thriller gewöhnungsbedürftig, jedoch ist es mal etwas anderes, in diesem Genre von Schuhen, Frauen, Lesben und Homosexuellen zu lesen, und nebenbei nimmt sich der Inhalt selbst nicht so ernst.

Mein Fazit: Obwohl dieses Buch "nur" 118 Seiten hat, umfasst es alles, was man für Lesestunden zwischendurch braucht. Spannung am Ende des Buches, sehr angenehmen leichten Schreibstil, humorvolle Dialoge, starke Charaktere und angenehmes Setting. Trotz zu wenig Spannung für einen Krimi/Thriller vergebe ich 5 Sterne, weil dieses Buch mal etwas ganz anderes zu lesen ist.