Interessant und humorvoll

Eine kurze Geschichte queerer Frauen -

Eine kurze Geschichte queerer Frauen
von Kirsty Loehr

Ich hatte erwartet, in mehreren Episoden queere Frauen vorgestellt zu bekommen, die nicht den Stellenwert in der Geschichte zugeschrieben bekommen, der ihnen eigentlich zusteht. Doch stattdessen habe ich ein Buch bekommen, das mich in erster Linie zum Lachen gebracht hat. Ich konnte gar nicht anders, weil die Autorin so einen herrlich frechen Schreibstil hat.

Ja, es werden auch viele queere Frauen erwähnt und mehr oder weniger viel von ihnen erzählt, aber nicht auserzählt. Ich habe mir einige Namen notiert, über die ich noch mehr recherchieren müsste - und genau dazu stößt mich dieses Buch an.

Es ist außerdem ganz klar ein Buch für den Feminismus, gegen Rassismus, Diskriminierung und gegen das Patriarchat. Zuerst werden die Lachmuskeln stimuliert, doch dann geht es tiefer. Und es regt zum Nachdenken an.

Ich habe viele Informationen bekommen, die mir komplett neu waren. Manche fand ich schockierend, andere einfach interessant. Für mich war dieses Buch ein tolles Leseerlebnis - und ich habe immer wieder auch kurze Abschnitte daraus vorgelesen, um sie zu teilen. Daraus sind interessante Gespräche entstanden.