interessant und kindgerecht

Wie Menschen und Tiere wohnen - Astrid Otte, Elke Schwalm

Wie Menschen und Tiere wohnen
von Astrid Otte Elke Schwalm

In diesem Buch geht es um die Wohnwelt der Menschen und Tiere. Neben Reihen-, Einfamilien- oder Hochhäusern, lernt man unter anderem auch Wohnhöhlen, Iglus oder Erdhäuser kennen. Bei den tierischen Behausungen findet man beispielsweise die Wohnungen der Feldhamster, Blattschneiderameisen oder der Riesenvogelspinne. Aber auch Obdachlose, Nomaden und Tiere, die immer auf Wanderschaft sind, werden nicht ausgespart. Das ist sehr interessant.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) gelesen. Das Layout ist sehr ansprechend. Verschiedenfarbige Hintergründe, prägnante Überschriften und übersichtliche, informative Texte, die durch viele Fotos unterstützt werden, bringen Abwechslung in den Text. Dieser ist auch kindgerecht und verständlich.

Bei uns wurde das Buch nicht von vorne nach hinten gelesen. Die zu lesenden Seiten wurden nach den Fotos ausgesucht. Man lernt hier einiges dazu. Es macht unseren Töchtern großen Spaß, im Buch herumzublättern und wieder Neues zu entdecken. Dass man mit dem Buch auch Punkte bei Antolin sammeln kann, ist für Schulkinder auch gleich noch ein positiver Nebeneffekt.

Fazit:

Interessante und kindgerechte Texte und ansprechende Gestaltung. Empfehlenswert!