Interessant und lustig

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Joanne K. Rowling, Newt Scamander

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
von Joanne K. Rowling Newt Scamander

Cover:
Ich finde auch hier die alte Aufmachung schöner, die mehr nach Schulbuch aussieht und nicht die Comiczeichnungen besitzt.

Meinung:
Da das Buch verfilmt werden soll und ich mich immer fragte, wie man ein Lexikon verfilmen will und viele das Buch wirklich gut fanden, wagte ich es nun auch.
Die Aufzählung der vielen Wesen war teilweise sehr amüsant und manche Anekdoten habe ich sehr gerne gelesen. Es hatte gar nicht unbedingt so sehr den Charakter eines Lexikons, es wirkte mehr wie ein Erlebnisbericht, der sich auf Wesen fokussiert und diese anhand von Geschichten beschreibt. Das hat den Stoff für mich sehr aufgelockert und wirkte nicht ganz so trocken wie „Quidditch im Wandel der Zeiten“, was ich sehr langweilig fand.

Vermisst habe ich aber Zeichnungen. Einige der Wesen kennt man aus den Büchern und Filmen, aber nicht alle. Auch wenn sie sehr gut beschrieben werden, habe ich Bilder vermisst, die das auch optisch verdeutlichen. Hier und da gab es ja einige Abbildungen, aber das reichte mir nicht.

In unregelmäßigen Abständen gibt es hingekritzelte Anmerkungen von Harry, Ron und Hermine. Ich konnte die Schriften der drei absolut nicht auseinander halten und deswegen wusste ich nie, wer die Notiz geschrieben hatte. Leider passen die Bemerkungen auch so wenig zu dem Charakteren, dass ich nicht einmal durch den Inhalt erschließen konnte, wer wer war. Manchmal war es klar, aber sehr oft nicht. Besonders lustig oder erhellend waren diese auch nicht. Davon war ich leider ein wenig enttäuscht.

Bei manchen Wesen habe ich mich gefragt, wie man auf so abgefahrene Ideen kommen kann und das fand ich super.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie man aus diesem Buch einen Film zaubern kann und lass mich gern überraschen.

Da das Buch sehr kurz ist, fällt die Rezension diesmal auch kürzer aus.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, was jedoch auch nicht länger sein dürfte, weil es dann schnell trocken werden könnte. Einige Anekdoten sind sehr lustig und der Entwurf der Wesen sehr abwechslungsreich. Mir haben leider Abbildungen gefehlt und auch die Bemerkungen von Harry, Ron und Hermine waren nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. Dennoch kann man das Buch gut zwischendurch lesen.