Interessant und spannend....

Feuer & Flut - Victoria Scott

Feuer & Flut
von Victoria Scott

„Feuer & Flut“ von Victoria Scott ist der furiose Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe mit dystopischen und fantastischen Elementen.

Der Hauptcharakter ist Tella, ein 16-jähriges Mädchen, das an einem abenteuerlichen und gefährlichen Wettrennen teilnimmt, um ihren kranken Bruder zu retten. Denn dem Sieger dieses Wettstreites winkt als Gewinn ein Heilmittel, mit dem ein geliebter Mensch von seinem Leiden befreit werden kann. Dafür müssen die Teilnehmer aber ihr Leben auf’s Spiel setzen. Bei dem Rennen quer durch Dschungel und Wüste bekommt jeder Kandidat ein Tier, mit magischen Fähigkeiten (sogenannte Pandoras) zur Seite gestellt. Die Teilnehmer merken auch sehr schnell, dass sie diese Hilfe dringend benötigen, denn das Rennen ist mörderisch….

Deutliche Parallelen zu „Die Tribute von Panem“ sind in jedem Fall vorhanden. Dies war zumindest für mich der erste Eindruck.

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht. Der Aufbau der Story ist klar strukturiert. Die Autorin wartet hierbei mit einem interessanten Detail auf: Wie oben schon erwähnt erhalten alle Kandidaten einen Pandora, der ihnen zum Sieg verhelfen soll. Diese Komponente fand ich sehr gelungen und originell. Die Pandoras enthüllen nach und nach ihre programmierten Fähigkeiten und sind für das Überleben ihrer Besitzer z.T. unentbehrlich. Vor allem der kleine Fuchs von Tella ist mir ans Herz gewachsen.

Die Protagonistin selbst hat mir recht gut gefallen. Sie entwickelt sich von einem verwöhnten Großstadtgirl mit Vorlieben für Styling und Make-up zur taffen Überlebenskünstlerin mit viel Herz und Verstand, die aus eigenen Fehlern durchaus lernen kann. Dabei geizt sie nicht mit Witz und Zynismus. Anfangs erscheint sie zwar manchmal ein wenig hartherzig….man merkt aber schnell, dass hinter der kühlen Fassade ein weicher Kern steckt. Auch die übrigen Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant dargestellt. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sie es in der Fortsetzung verschlägt und wie sie mit den Unbilden dieses Turniers weiter fertig werden.

Selbstverständlich gibt es hier auch eine Liebesgeschichte, wie so üblich in Jugendromanen. Diese ist aber ganz passend in den Handlungsverlauf eingebaut worden.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir der 1. Teil dieser Reihe unheimlich gut gefallen hat. Die Story bietet fesselnde Unterhaltung und weckt Neugier auf den weiteren Fortgang.