Interessant und Spannend

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen doch ohne Schutzumschlag hat es eine fantastische Farbe. Schreibstil und Inhalt haben mich gefangen genommen. Es ist eine Geschichte zum Thema Freundschaft und Flüchtlinge mit Integrationsproblemen und Bleiberechts. Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in die Flüchtlingsfamilie und den allgemeinen Umgang mit ihnen. Das Ende ist leider traurig und etwas abrupt. Gerne hätte ich in einem Nachwort erfahren wie das Verhältnis von Jimmy und Tristans Familie weiter geht und wie insgesamt Jimmy mit der weiteren Situation umgeht. Ein sehr gelungenes Buch das durch die Kürze sehr gut zu lesen ist und viele wichtige Aspekte beinhaltet. Es gibt auch viele Anregungen um die verschiedenen Themen (wie Konsum, Ehrlichkeit, Integration, Freundschaft ) innerhalb der Familie oder z.B: einer Schulklasse zu besprechen.