interessant, vielfältig und inspirierend

Die schönsten Restaurants & Bars - Franziska Horn

Die schönsten Restaurants & Bars
von Franziska Horn

Eine Expertenjury  hat besonders herausragende Interiordesign-Konzepte ausgewählt und in diesem Buch 44 Projekte auf 240 Seiten vorgestellt.

Das aufwändig gestaltete Buch mit ungefähr 300 Fotos der Lokalitäten illustriert bietet zu jedem Restaurant, jeder Bar oder jedem Café-Bistro unter anderem Angaben zum Betreiber, zur Adresse, Größe, Mitarbeiter im Service, der Anzahl an Sitzplätzen, zum Gestalter der Innenarchitektur, Grundriss oder dem Fertigstellungsjahr - und neben Beschreibungen einzelner Elemente auch die Geschichte der entsprechenden Räume, ansatzweise des Betreibers, seiner Vorstellungen und andere Hintergrundinformationen. Insgesamt bietet sich eine weitgefächerte Vielfalt der Einrichtungsideen und auch der Orte, wie beispielsweise Berlin, Altötting, Bayreuth, Wien, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, München, Braunschweig oder Würzburg. Am Ende des Buches werden noch Innovationen des Jahres vorgestellt: Besteck, Sitzmöbel, Wanddesign und eine neuartige Haubenspülmaschine.

Die spannenden und individuellen Lösungen, bestechen manchmal durch Minimalismus oder durch das Spiel von Gegensätzen; besonders interessant waren für mich die Revitalisierung historischer Bausubstanz, die Umnutzung ehemaliger Industriegebäude, einer alten Brauerei, ehemaligen Metzgerei oder das Café-Bistro mit Eislabor in einer ehemaligen Sparkasse. Ausgesprochen originelle Lösungen waren für mich auch ein bewegter Decken(fichten)wald mit bemooster Wand, das "Bubba Svens" im Europark Rust oder die Tagesbar in einem uralten Gewölbe in Salzburg. Schon beim Durchblättern kann man Designs, Trends und auch Wohlfühlatmosphäre geniessen und so vielfältig die vorgestellten Projekte ausfallen, so unterschiedlich weren auch die eigenen Favoriten ausfallen.