Interessant, wenn auch anders als erwartet

Martha, du nervst! - Brigitta Schröder, Franziska K. Müller

Martha, du nervst!
von Brigitta Schröder Franziska K. Müller

Was mich an diesem Buch sofort angesprochen hat, war der Untertitel.
Beruflich habe ich täglich mit demenziell veränderten Menschen zu tun und bin daher natürlich immer auf der Suche nach neuen Informationen und Ideen. Gerade solche, die auch mal über den üblichen Tellerrand hinaus blicken.
Genau das hatte ich hier erwartet: einen neuen, einen anderen Ansatz.
Bekommen habe ich diesen nicht. Denn genau das, was die Autorin beschreibt, lebe ich im Berufsalltag (oder versuche es zumindest immer umzusetzen).
Von daher ist das Buch in diesem Hinblick vielleicht interessanter für Personen, die sich eher neu mit dem Thema Demenz auseinander setzen, z.B. pflegende Angehörige, welche frisch vor dieser Diagnose stehen.
Trotzdem konnte das Buch mich überzeugen und war spannend und interessant für mich. Denn Brigitta Schröder scheint eine sehr beeindruckende Person zu sein, wenn man liest, was sie in ihrem Leben erreicht hat, wie sie auch Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg gefunden hat und dabei nie die Menschlichkeit und Nächstenliebe aus den Augen verlor.
Dieses Buch ist vielmehr eine kurze Biografie, macht aber große Lust darauf, sich auch mit ihren anderen Büchern zu beschäftigen und mehr über "ihren" Umgang mit dem Thema Demenz zu erfahren.
Geschrieben ist es auf jeden Fall so, dass man auch als Laie alles verstehen kann und nicht mit Fachbegriffen oder ähnlichem erschlagen wird.
So oder so: Wertvolle Lektüre.