Interessant zu lesen

Die Schwarze Greet und ein goldener Fisch -

Die Schwarze Greet und ein goldener Fisch
von Ingrid Annel

In dem Buch Die Schwarze Greet und ein goldener Fisch haben wir uns auf eine fantastische Reise begeben. Ingrid Annel hat sich mit den Mythen und Sagen Schleswig - Holsteins beschäftigt, die sie modern für die heutige Lesergemeinschaft mit ihren Worten erzählt. Da gibt es zahlreiche Geschichten, denn das Meer, die Inseln und die Seeleute bieten reichlich. Wir haben uns also auf das Abenteuer eingelassen und sind hier in eine Welt von Sagen und Legenden getaucht. Begegnet sind wir unter anderem Riesen, Meermännern, Geistern, versunkenen Städten, dem Teufel, Zwergen und vielem mehr. Insgesamt finden sich 22 gruselige, teils bekannte und nicht bekannte Sagen. Der Schreibstil ist der heutigen Zeit angepasst und dadurch liest es sich flüssig. Die einzelnen Seiten haben ein etwas dickeres Papier und das Schriftbild ist dem Format des Buches angepasst. Es finden sich zu jeder Geschichte zahlreiche oftmals ganzseitige bunte Illustrationen. Katrin Kadelke hat alles damit wunderschön in Szene gesetzt. Dadurch wirken die einzelnen Figuren märchenhaft und mystisch, freundlich und nicht furchterregend. Selbst die Farbgebung ist perfekt gewählt. Eigentlich kann man es auch schon an dem toll gestalteten Hardcover erkennen. Für uns war eigentlich nur die Windmühle und das Holsten Tor ein erster Hinweis auf die Region. Die dort abgebildeten Märchenfiguren sagten uns dazu nichts. Es machte aber bereits neugierig auf den Inhalt, der uns allen sehr gut gefallen hat. Wieder ein Buch, das unser Bücherregal auf Dauer bereichern und unterhalten wird.